Der Schulbeginn ist für viele Familien eine große Herausforderung, auch im finanziellen Sinne. In
Österreich gibt es viele Familien, die nicht wissen, wie sie die notwendigsten Schulmittel für Ihre
Kinder bezahlen sollen.
Seit letztem Jahr unterstützt die
Allianz Vorsorgekasse AG konkret
Schulen, die einen hohen Anteil an Kindern aus finanziell benachteiligten Familien haben, mit der
Anschaffung von Schulheften und schafft es so, den Kindern, Eltern und auch Ihren LehrerInnen
einen guten Schulstart zu ermöglichen. Zum Start der Aktion im Jahr 2020 konnten 1.226 Schüler mit
insgesamt 9.800 Heften unterstützt werden.
Alle eingegangenen Teilnahmeformulare werden vom CSR*-Beirat der Allianz geprüft. Dieser
entscheidet dann auch über die Förderungswürdigkeit. Die Anzahl der unterstützten Klassen/Schulen
ergibt sich aus den Klassengrößen der ausgewählten Schulen und der daraus benötigten Hefte. Es
wird davon ausgegangen, dass ein/e Schüler/in im Schnitt 10-12 Hefte benötigt.
Alles, was die Schulen dafür machen müssen, ist das Antragsformular auszufüllen, fristgerecht
einzureichen und nach der Lieferung ein oder mehrere Fotos mit den Heften zu schicken.
*Corporate Social Responsibility
Einsendeschluss der Antragsformulare ist der 12.05.2021 – aus allen bis dahin eingegangenen
Anträgen werden jene Schulen ausgewählt, die nach Ermessen des Beirats die Unterstützung am
Nötigsten brauchen. Nach der Nominierung werden diese ab 10. Juni verständigt und die Schulhefte
rechtzeitig vor Schulbeginn 2021 zugestellt!
Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Schulen mit Schulheften ausgestattet werden können und
bitten aus organisatorischen Gründen auch nur um Übermittlung von Ansuchen, die eine gewisse
Bedürftigkeit voraussetzen!