MINKT - Kompetenzen für die Zukunft


Die höchste Kunst des Unterrichtens besteht darin, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken! So oder zumindest so ähnlich hat es Albert Einstein einmal formuliert.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik betreffen jeden Bereich in unserem Leben. Die Begeisterung für MINT wird bereits im Kindesalter gelegt. Deshalb ist die Förderung von MINT-Kompetenzen bereits in der Volksschule so wichtig.
MINT-Projekte sind in ihrem Kern interdisziplinär. Kinder sollen angeregt werden, Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dies verbessert ihre Fähigkeit, unterschiedliche Lösungsansätze abzuwägen und zu beurteilen.

Kunst und Kreativität unterstützen Kinder Lerninhalte besser zu erschließen. Dieser kreative Prozess verstärkt das lösungsorientierte Denken. Darüber hinaus unterstützen die bildenden Künste feinmotorische Fertigkeiten und das visuelle räumliche Denken von Kindern, die für Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern erforderlich sind.

Dies hat zur Folge, dass sich Kinder zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen mathematischen oder technischen Herausforderungen annähern und sagen: „Klar, das schaffe ich!“

MINKT Projektheft 1

(1+2. Schulstufe)
Format:
A4, 32 Seiten
MINKT Projektheft 2

(1+2. Schulstufe)
ISBN 978-3-903251-64-9
Format:
A4, 32 Seiten

So MINKT es richtig - ein kurzer Leitfaden
Willkommen in der Zukunft, willkommen in der Welt des forschenden Lernens

Für diese Lernform gibt es keine klassischen Aufgaben oder Lektionen, die den Lösungsweg bereits vorgeben. Wir betrauen die Kinder mit Herausforderungen, die es gilt mithilfe ihrer eigenen Vorstellungskraft und Kreativität zu lösen! Diese Vorgehensweise unterscheidet sich grundlegend vom klassischen Unterricht.
Das Ziel dieser Herausforderungen ist es, die Kinder Phänomene selbst erleben zu lassen und „Aha-Momente“ zu schaffen. Das bedeutet für uns Erwachsene umgekehrt, dass wir als Lehrer:innen  uns zurücknehmen müssen und die Kinder einfach TUN lassen. Anstelle von Vorträgen und etwas vorzuzeigen geben wir den Kindern Materialien in die Hand, die ihnen dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen und lassen sie los, um selbst neue Konzepte erschließen zu können.

Der Erwachsene fungiert lediglich als Moderator:in, der den Kindern die Herausforderung beschreibt, wenn notwendig eine Grundlage zur Lösungsfindung aufzeigt, ggf. bei der Teambildung hilft und Zuspruch, Beratung, Verbesserung und wenn notwendig, Unterstützung gibt.

Sobald die Kinder verstanden haben, wie die Herausforderungen funktionieren, werden sie in den Aufgaben richtig aufgehen! Die Schüler:innen werden sich voll und ganz engagieren, gemeinsam an den Problemen arbeiten, die Materialien auf verschiedenste Art und Weise bearbeiten und so ein kniffeliges Problem lösen, oder die Antwort auf eine spannende Frage finden

Komplette Stille ist der forschenden Arbeit nicht dienlich – schließlich müssen die Kinder miteinander kommunizieren, um gemeinsam Lösungen zu finden und voneinander zu lernen. Diese gewollte Unruhe zeigt Ihnen, dass die Schüler:innen aktiv an der Problemlösung arbeiten. 

Auch wir Erwachsenen müssen unseren Ansatz ändern! Wir sind es gewohnt, wissen zu wollen, wie das Endprodukt einer Arbeit aussehen wird. Wir wollen ein fertiges Produkt als Ergebnis erhalten, das die Kinder mit nach Hause nehmen können. Forschendes Lernen kann diese Endergebnisse aber in der gewohnten Form nicht liefern, da der wissenschaftliche Prozess immer in die Richtung verläuft, die die Schüler:innen gerade einschlagen. Geben Sie den Kindern daher genügend Freiheit und gerade genug Informationen und Grundlagen: sie werden Sie sicher mit ihren ausgefallenen Ideen überraschen!

In unserem Lernheft finden Sie Anleitungen für technische als auch wissenschaftliche Herausforderungen altersadäquat aufbereitet. Lesen Sie den Kindern die Herausforderungen vor und erklären Sie sie näher, wenn notwendig. Zu jedem Projekt sollen die Ideen und Erkenntnisse der Kinder nach ihren Möglichkeiten im Heft dokumentiert werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Schüler:innen frohes Forschen!

START unserer MINKT-Serie 2023/24

Man kann nie zu früh damit beginnen, die eigene Umwelt zu verstehen und Inhalte selbst zu erforschen.

Eigentlich ist das jedem und jeder von uns schon in die Wiege gelegt. Deshalb wollen wir diese so wichtigen Kompetenzen bei Kindern möglichst früh fördern und werden in diesem Schuljahr für jede Schulstufe der Volksschule ein eigenes MINKT-Heft herausbringen, dass den Kindern mithilfe von tollen Projekten die Freude am Forschen näherbringt.

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